20190406 SolarkocherWorkshop 2019 008Daniel Sommer erklärt den nächsten Schritt

Solarkocher-Workshop am Samstag, 6. April 2019

Für den Solarkocher-Workshop trafen sich am Samstag sieben motivierte Personen in der Sommer Holzwerkstatt in Rifferswil. Gemeinsam wurden vier Solarkochboxen zusammengebaut.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Daniel und Christine Sommer, ging es sogleich mit dem Zusammenschrauben des Glasrahmens los. Erst als dieser in komplettem Zustand beiseitegelegt werden konnte, folgte das Zusammenfügen der eigentlichen Kochkiste. Genaues Arbeiten zahlte sich hier aus, denn sonst gab es überstehende Ecken und Kanten oder das Konstrukt wollte ganz generell nicht zusammenpassen.

Der Morgen verging wie im Flug.

 

20190406 SolarkocherWorkshop 2019 031Apéro sowie Tipps und Kniffe gab es von Regula OchsnerÜber Mittag ging es zur ADES-Gründerin Regula Ochsner. Bei einem feinem Apéro erklärte sie im Garten die Funktion des Schweizer Solarkochermodells. Nicht nur die Kochkiste konnte im Einsatz gezeigt werden, sondern auch der Parabolkocher. Leider war es aber zu wolkig, als dass das Mittagessen in den Solarkochern hätte zubereitet werden können.

 

20190406 SolarkocherWorkshop 2019 051Die Solarkochkiste nimmt langsam Form an

Frisch gestärkt galt es zurück in der Werkstatt nun die geschwärzte Druckplatte, welche bereits gefaltet und zugeschnitten bereit lag, in die Kochkiste einzupassen. Eine knifflige Arbeit, die einiges an Fingerspitzengefühl benötigte. Auch das Anbringen der silbrigen Leisten, welche eben diese Druckplatte fixiert, verlangte Fingerfertigkeit.

Vor dem Anbringen des Bodens, wurde die Kochkiste mit Schafwolle gefüllt. Diese dient der Isolation. Unglaublich, wieviel davon in einem Kocher Platz findet!

Dann war es Zeit, den Solarkochern mit einem Bio-Holzöl einen Witterungsschutz zu verleihen, bevor es an die letzten Schritte des Zusammenbauens ging. Diese umfassten das Anbringen von Spiegelreflektor sowie Griffen oder das Befestigen von zusätzlichen Schnallen.

20190406 SolarkocherWorkshop 2019 071Die Workshop-Gruppe (unvollständig) mit den fertigen Kochern

Dank der gut vorbereiteten Einzelteile (Solarkocher-Bausatz), der übersichtlichen Bauanleitung und der tollen Unterstützung durch Christine und Daniel Sommer entstanden in Rifferswil je zwei kleine und grosse Kochermodelle.

ADES wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spass beim Kochen mit ihrer neuen Solarkochbox.

Please publish modules in offcanvas position.