ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINTE-Mail sendenvCal/iCal
Datum:
Di, 26 Jun 2018
Ort:
Madagaskar
Adresse:
Unnamed Road, Madagaskar

58. madagassischer Unabhängigkeitstag.

1946 wurde Madagaskar durch die Verfassung der IV. Republik in Frankreich Teil der Französischen Union, was aber an dem kolonialen Status und der Abhängigkeit Madagaskars von Frankreich wenig änderte. 1956 erhielt Madagaskar begrenzte Autonomie, und 1958 wurde es unter der Verfassung der V. Republik, die die Madagassen mit großer Mehrheit in einer Volksabstimmung gebilligt hatten, autonome Republik innerhalb der Französischen Gemeinschaft. Philibert Tsiranana, Führer der sozialdemokratischen Partei, wurde der erste Staatspräsident. Am 26. Juni 1960 wurde die Republik völlig unabhängig.

Die Flagge Madagaskars wurde am 21. Oktober 1958 offiziell eingeführt. In der modernen Lesart symbolisiert Weiß Reinheit, Rot repräsentiert die Souveränität und Grün steht für die Hoffnung.

Flag of Madagascar.svg

Kategorie Sonstige ‖ | Erstellungsdatum Freitag, 02. Juni 2017 00:00 | Letzte Bearbeitung Mittwoch, 24. Januar 2018 15:09 | Erstellt von Super User | Hits 3725

Kommende Anlässe